Als Gastdozentin an der International School of Management darf ich dieses Semester mit den Studierenden des Tourismus-, Event- sowie des Fashionmanagements Konzepte, Strategien Geschäftsmodelle, Best Practice Beispiele &  Agendasetter im Bereich Branded Environments untersuchen. Vor dem Hintergrund neuer Bedarfe, neuer Customer Journeys, neuer Akteure und strukturellen internen wie externen Herausforderungen untersuchen wir Handlungsmöglichkeiten in Gegenwart und Zukunft aus den Bereichen Media, Hospitality, Retail, FMCG, Destination und Gastro.

Anders als in den vorangegangenen Jahren, als wir die Unternehmen direkt besuchten, uns die Markenräume anschauen und vor Ort diskutieren konnten, fand dieses Jahr alles digital statt. So hatten wir einerseits keine Besuche vor Ort, dafür konnten wir auf Beispiele jenseits von Berlin zurückgreifen, wie Ricola aus der Schweiz oder Human Unlimited aus Düsseldorf.

Human Unlimited | © Human Unlimited

Human Unlimited, die “Purpose-Agentur” von Frank Dopheide, sind erst seit Februar am Start. Entsprechend stolz präsentierte uns Alina Schmidt, die den Bereich Community & Engagement verantwortet, das erste große Projekt, bei dem Human Unlimited den Marken-Launch entwickelt hat: von der Purpose-Positionierung, über dessen Aktivierung innerhalb der Zielgruppen bis zur Markeninszenierung und Kreation:

Die Pioneer One, die erste schwimmende Multimedia-Redaktion Deutschlands unter Captain Gabor Steingart. Immersion, Partizipation, Transformation? Aber so was von! Die Idee ist, den verwaschenen Medienbegriff aufzubrechen und zu demokratisieren, die Arbeit transparent zu machen, den Ort begehbar und jeden miteinzubeziehen, der Interesse & Werte teilt.

Corona hat der Pioneer One ihren großen Landgang an Berlins Küsten etwas vereitelt, aber die ersten Podcast Briefings wurden bereits produziert, Technik & Team stehen bereit und sobald wieder möglich, öffnet das Deck des Elektroschiffs auch für Konferenzen & Diskussionen, für Medienmacher & Mediennutzer, für Smutjes & Kapitäne, für alle, die wissen wollen, was abgeht.

Wir sagen Danke und wünschen der Media Pioneer auf ihrer Patrouille durch das Berliner Regierungsviertel immer eine Handbreit Spree unter dem Kiel und dem Team Human Unlimited weitere spannende Kunden, was sag ich, Menschen!

Media Pioneer | © Media Pioneer

© Media Pioneer