Green Tourism Camp 2021 | It’s been a Digital Wrap!
Nach dem erfolgreichen Green Tourism Camp 2019 im Schloss Hohenkammer hat das diesjährige #GTC21 erstmalig rein digital stattgefunden. Über 100 (!) Teilnehmerinnen aus der Hotellerie und Gastronomie, dem Tourismus, der MICE-Branche sowie Zulieferer trafen sich am 17. und 18. März zu einem spannenden Wissensaustausch im GTC-Meetingland. Im Barcampformat wurden in rund diversen Sessions das Thema Nachhaltigkeit aus den verschiedensten Perspektiven diskutiert – Green Energy & E-Mobilität, nachhaltige Restaurants & Events ebenso wie das große Thema der Mitarbeiter-gewinnung, -weiterbildung und -motivation. Stets im Zentrum: Die Kommunikation!
Welcome to Meetingland: Green Tourismcamp Online
Noch eine digitale Veranstaltung? Aber was für eine! Das GTC Meetingland wartet mit einem Pool, einem Kaminzimmer, einer großzügigen Lobby mit vielen Möglichkeiten für kleinere und größere Separées auf, einer Bar, einer Küche – und einem großen Plenum für Begrüßung und Session-Planung. Schon bei der Session-Planung am Abend voher wurde deutlich, dass die Teilnehmer*innen gut gepackt hatten, Profis eben: Vorfreude, Wissensdurst, Erfahrungen satt und der starken Wunsch, sich über Nachhaltigkeit auszutauschen. So fanden am Haupttag des Camps insgesamt 22 nachhaltige Sessions statt, bei denen die Nachhaltigkeit im Tourismus von allen vorstellbaren Seiten beleuchtet wurde. Abends wurde an der Bar geklönt und in der Küche fanden sich nach dem Camp noch etwa die Hälfte der Teilnehmer*innen zum Kochen mit Starkoch Arne Anker aus Charlottenburg zusammen, die Metro hatte Zutaten bereitgestellt.
Nachhaltigkeit? Eine Frage der gemeinsamen Umsetzung!
Nachhaltigkeit ist keine Entscheidung mehr, die Frage ist nur mehr, wie bekommt man sie am wirkkräftigsten umgesetzt, wie kommen die Mitarbeiter an Bord, wie die Gäste? Wie bildet man sich selbst weiter? Wie zieht man mit den anderen Akteuren an einem Strang? Wie finanziert sie sich und stellt man immer wieder sicher, dass nicht nur punktuell sondern ganzheitlich ein Konzept draus wird? Ein Barcamp ist dafür ideal, denn hier kommen auf Augenhöhe Fragen und Erfahrungen, Perspektiven und Zweifel zusammen und können gemeinsam angegangen werden. Zur Anregung hatten wir zum Start ein Zukunfts-Panel mit Greenpeace Energy, der Klimpatenschaft und Greensign aufgetischt, am Morgen des Barcamps einen kleinen Wake-Up-Call inklusive Tipps rund um Bettenhygiene und Matratzenrecycling am Start.
Den gesamten Recap inklusive Session-Dokumentation finden Sie hier.
Zum Green Tourism Camp 2019 geht es hier.
Und Save the Date: Zur Voranmeldung für das Green Tourism Camp 2021 im November in Bad Herrenalb vom 24. bis 26. November im Hotel Schwarzwald Panorama!